Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Leere PET-Flaschen

Schönes aus alten Sachen Zum Wegwerfen zu schade

Ein Projekt der Mittelstufe zum Thema Upcyclen

In der Woche vom 27.10.2014 bis einschließlich 30.10.2014 fand in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr in der Mittelstufe (insgesamt 6 Klassen) ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema „Upcycling“ statt. Upcycling ist so wie Recycling eine Art der Müllvermeidung. Beim Upcycling wird Abfall als Material für die Schaffung neuer Produkte verwendet. In Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Löhne und finanziert von der Stiftung Gelsenwasser „Von klein an“ sollten die Schülerinnen und Schüler an den von den einzelnen Klassenteams  vorbereiteten verschiedenen Angeboten des Projektes teilnehmen, bei dem es darum ging, aus alten Sachen, aus Müll, aus Dingen, die nicht mehr gebraucht werden, etwas Neues zu gestalten. Am Freitag, dem 31.10 wurden dann alle entstandenen Objekte präsentiert, die während des Weihnachtsbazars am 25. November 2014 dann auch gekauft werden konnten.

Viele unserer Schüler und Schülerinnen erleben im Alltag häufig eine "Ex-und Hopp-" Mentalität. In diesem Projekt sollten sie für Müllvermeidung sensibilisiert werden. Die Begeisterung an diesem Projekt lag in den vielen schönen Produkten, die aus Abfall entstehen können. Die Schülerinnen und Schüler sollten während des Projektes Abfall als Material für die Schaffung neuer Produkte verwenden und kennen lernen. Kreativität kann  eine große Botschaft gegen die Wegwerfgesellschaft transportieren. Langfristig sollten Nachhaltigkeit und ein verantwortungsbewusster Umgang mit den vorhandenen Ressourcen gefördert werden. Das Thema soll fachübergreifend im Sachunterricht weitergeführt und vertieft werden.

In den Klassen bekamen Illustrierte, Verpackungsmaterial, Plastikflaschen, Tetrapacks, alte Lampen, Kleinmöbel, alte Kleidung usw. ein neues Leben.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich 2 Angebote aussuchen, die sie an jeweils zwei Tagen (Montag und Dienstag – Mittwoch und Donnerstag) hergestellen bzw gestalten konnten.

Der Montag begann mit einem gemeinsamen Einstieg, bei dem die Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Klassen eingeteilt wurden. Gefrühstückt wurde an allen Tagen in der Projektgruppe, während  die Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen wieder in ihre Klassen gingen

Interessante Links zum Thema:

http://www.weupcycle.com/

Selbermachtrend Upcyclen

 

 

Ein alter Stuhl erhält einen neuen Anstrich

Möbeldesign mit Zubehör

Klasse 7b verhilft Möbeln zu einem neuen Aussehen

Wir haben Möbel schöner gemacht. Indem wir sie erst auseinander gebaut, dann geschliffen, anschließend grundiert und zum Schluss mit leuchtenden Farben angemalt haben.

Außerdem haben wir alte Ordner mit Farbe angemalt, mit Stoff beklebt und mit Geschenkpapier verschönert. Zum Schluss wurden einige Ordner mit selbst gestalteten Buchstaben verziert.

Die Woche hat Spaß gemacht

Jeanshosen warten aufs Upcyclen

Taschen aus alten Jeans

und weitere Objekte in der Klasse 7a

Während in der Klasse 7a aus alten Jeans Taschen genäht, alten Lampen ein neues Outfit verliehen und aus Plastikflaschen Laternen gemacht wurden, waren die Schüler und Schülerinnen zum Teil in die Angebote in den anderen Klassen eingebunden.

Schon viele Tage vorher stapelten sich alte Jeans in der Klasse und warteten darauf, zu einer chicen

Tasche verarbeitet zu werden.

Selbst leere Plastikflaschen und übrig gebliebenes Dekomaterial sammelte sich in großen Kartons, um von den Schülern mit viel Kreativität und Fantasie zu einer Laterne zu werden.

Auch alte ausgediente Tischlampen wurden mit Farbe, Transparentpapier und Gardinenresten zu neuen Leuchten.

In einem Gespräch im Anschluss an das Projekt wurden die folgenden Aussagen gemacht:

Merlin: Durch das Upcycling- Projekt haben wir erfahren, dass es gut ist, wenn man alte Sachen nicht gleich wegwirft.

Mukaddes: Ich fand es cool, weil ich meine Lieblingsjeans, die mir zu klein geworden war, nicht wegwerfen musste, sondern weil ich jetzt eine neue Lieblingstasche habe.

Ralf… dass man aus alten Sachen etwas Neues machen kann. Ich weiß jetzt, dass man nicht gleich alles wegwerfen muss.

Adriano: Durch Upcyclen können wir mithelfen unsere Umwelt zu schützen, weil wir Müll vermeiden.

Alan: Das Bastelmaterial zum Gestalten hat nichts gekostet, wie z.B. bei den Jeans.

Malik: Das Arbeiten mit anderen Schülern und Lehrern war spannend und hat Spaß gemacht.

Paul: Ich hätte nie gedacht, dass man aus Plastikdeckeln kostenlosen Weihnachtsschmuck machen und aus Plastikflaschen Laternen machen kann.

Wilken: Ich habe bei dem Projekt mit Stoffresten und Plastikflaschen gearbeitet. Das fand ich toll.

Frau Pönighaus: Es gab viele Interaktionen während des Projekts mit Schülern und Material. Die Unterstützung durch die Jugendkunstschule war sehr hilfreich und hat allen Schülern und Lehrern neue Impulse gegeben.

 

Fertige Töpfies

Wohin mit alten T-Shirts, zerschlissenen Bettlaken, Oberhemden und unmodernen Gardinen???

Unser Vorschlag: TÖPFIES!

Unser Vorschlag: TÖPFIES!

Wir haben das Material in Streifen gerissen und die Streifen zu Zöpfen geflochten.

Mit dem Satz:“ Den rechten Streifen in die Mitte, den linken Streifen in die Mitte“ gelingt allen das Flechten. Aus den geflochtenen Stoff-Zöpfen drehten wir Schnecken und klebten diese auf eine Fliesunterlage. Fertig sind die kunterbunten Topfuntersetzer.

Einige SchülerInnen stellten aus Kleister und großen Stoffstückchen Vorlagen her. Aus diesen wurden Bäumchen und Sterne geschnitten. Emma sorgte dafür, dass der Föhn alles gut trocknet.

Aus den übrigen Stoffresten entstanden schließlich hübsche Broschen.

An Sicherheitsnadeln wurden „einfach“ schmale, kurze Stoffstreifen geknotet. Und fertig.

 

 

 

Die Werkstatt “Papier“

Papierwerkstatt

in der Klasse 6a

 

 

In der Papierwerkstatt haben wir verschiedene Schalen aus Altpapier und Nikolausstiefel aus Pappe hergestellt.

Zuerst haben wir alte Zeitungen zerrissen. Dann haben wir Plastikschalen mit Kleister bestrichen und eine Schicht altes Weihnachtspapier darauf geklebt. Danach haben wir mehrere Schichten Zeitungspapierschnipsel darüber gekleistert und die Schale anschließend mit einer letzten Schicht Weihnachtspapierschnipseln bedeckt. Am nächsten Tag haben wir die getrocknete Papierschale von der Plastikschale gelöst und lackiert.

Für die anderen Schalen haben wir Streifen aus alten Werbeprospekten geschnitten und diese Streifen gefaltet. Im nächsten Schritt haben wir sie zu einem Schalenboden gerollt und aneinander geklebt. Wir haben immer mehr Streifen daran befestigt und dadurch eine Schale geformt.

Mit einer Schablone haben wir 2 Stiefel auf Karton gezeichnet und sie anschließend mit der Laubsäge ausgesägt. Wir haben die Stiefel angemalt und verziert und zum Schluss eine kleine Geschenktüte zwischen die Stiefel geklebt.

 

 

 

Die Schüler bemalen Pappe

Upcyclingangebote in der Klasse 6a

Die Klasse 6a machte drei unterschiedliche Angebote während der Upcycling-Woche. - Beim ersten Angebot konnte die SuS aus Astschnitt, Wolle, Draht, Federn, Filzstücken und verschiedenfarbigen Kaffeecups „verkleidete“ Äste gestalten. Dazu suchten sich die Schülerinnen einen Ast aus, den sie zunächst mit Wolle umwickelten. Während des Wickelvorgangs arbeiteten die Schülerinnen bspw. Draht zum Befestigen der Federn, sowie platt gedrückte Kaffeecups ein oder klebten Filzdeko mit der Heißklebepistole am Ast fest. - Im zweiten Angebot kreierten die SuS aus farbigen Kaffeecups, Schlüsselringen, Ohr- und Sicherheitsnadeln, Knöpfen, Perlen und Dekosteinchen Ohr- und Ketten- anhänger, Broschen sowie Schlüsselanhänger. Dazu wurden die Kaffeecups plattgedrückt und die Broschennnadeln, Knöpfe, Per- len sowie Dekosteinchen mit der Heißklebepistole an den Cups befestigt. Für die Ohrringhaken und die Ketten- und Schlüsselanhänger bohrten die SuS klei- ne Löcher in die Cups. Danach befestigten sie die Materialien daran. - Beim dritten Angebot gestalteten die SuS Klarsichtkunststoffdeckel mit Window- Colur- und Acrylfarben. Die Deckel konnten entweder nach Vorlage oder aber auch frei bemalt werden. Zusätzlich setzten die SuS Pinsel ein, um so Farbverlaufs- effekte zu erzielen.

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